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Viele elektronische Schnittstellen zwischen Verwaltungen bzw . zwischen Verwaltung und ihren Kunden basieren nicht auf fachlichen IT -Standards, sondern sind jeweils bilateral zwischen jeweils zwei Hersteller-Produkten implementiert. Der öffentlichen Verwaltung entstehen so unnötig hohe Kosten für die Wartung und Pflege einer Vielzahl von Schnittstellen, die den gleichen fachlichen Zweck erfüllen (Garnter- Group : "Schnittstellen-Spaghetti").

Warum also werden keine Standards genutzt?

Zum einen wird die Verbreitung bestehender  Ara Cosy Grau
-Standards in der Fläche stark dadurch behindert, dass aufgrund nicht vorhandener Regeln für die Entwicklung und Bewertung von Standards, das Vertrauen in die Investitionssicherheit der einzelnen Standards fehlt.

Zum anderen führt der Mangel an einheitlichen Konzepten und Regeln auch zu unnötig hohen Kosten für die Entwicklung von Standards und deren Implementierung in Fachverfahren.

Neben den genannten Aspekten kann die Nutzung einzelner Standards in der Fläche erzielt werden, indem die zuständigen Gremien eine verbindliche Nutzung vorschreiben. Ein Beschluss zur verbindlichen Nutzung einzelner Standards kann beispielsweise im Rahmen der Standardisierungsagenda durch den  Legero 700513 20 braun
 erfolgen.

Wegen der beschriebenen Probleme können Kostensenkungspotenziale durch verwaltungsübergreifende elektronische Geschäftsprozesse in vielen Fällen nicht oder erst viel später als eigentlich möglich realisiert werden - und damit auch nicht die hiermit verbundenen Einsparpotenziale bei Verwaltung und Wirtschaft.

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Spieltag 17/18 10 - 17/18

Karim Onisiwo hat sich nach seinem heftigen Trainingsunfall erfolgreich einer Operation an der verletzten Schulter unterzogen. Der Eingriff, bei dem die Gelenklippe der Schulter wieder befestigt und der Schulterapparat stabilisiert wurde, ist von Dr. Tomas Smith in einer Klinik in Hannover vorgenommen worden. Der 25-jährige Stürmer des FSV Mainz 05 hatte sich in der vergangenen Woche bei einem Zweikampf im Training die Schulter ausgekugelt. Nach dem Eingriff wird Onisiwo sofort mit Reha-Maßnahmen in Mainz beginnen. Der Österreicher wird den 05ern voraussichtlich drei Monate fehlen.

In einem turbulenten Spiel erreichte die U19 des FSV Mainz 05 gegen den 1.

Die U17 des FSV Mainz 05 hat mit einer B-Elf ohne die Stammspieler Erkan Eyibil, Denis Ljuca und

Die U23 des FSV Mainz 05 wartet weiterhin auf den dritten Heimsieg.

Dank eines Hattricks von Karl-Heinz Lappe (39., 40., 51.) gewann die U23 des FSV Mainz 05 das Aus

  • Hallo Zusammen,

    bei mir steht demnächst das Thema "subkutane Mastektomie mit Silikonsofortaufbau" an. Soweit bin ich nun schon mit meiner Entscheidung, das ist ja schon mal was. Eigenfett und gar kein Aufbau sind für mich nach gründlicher Recherche und Überlegung derzeit raus. Die Brustwarzen werde ich auch dran lassen. Das erhöht das Risiko nach übereinstimmender Aussage beider Kliniken, in denen ich war nicht wirklich. Und Pech haben kann man immer.


    Nun war ich in 2 Kliniken, die mir beide recht gut gefallen haben und ich könnte mir beide vorstellen. Der Hauptpunkt in dem sie sich unterscheiden, ist die Schnittführung und die Lage der Implantate. Für mich klingen beide sinnvoll und nachvollziehbar und genau deshalb sitze ich jetzt etwas in der Klemme und sammel noch weitere Infos.


    Klinik 1 will in der Brustfalte schneiden, evtl. noch senkrecht hoch bis zur Brustwarze und dann das Implantat unter den Muskel legen. Die Brustwarze wollen sie an der gesunden Brust rundum abtrennen und hochsetzen, damit sie zur bereits operierten Brust passt. Das klingt für mich nach dem derzeit "normalen" Weg. Zeitpunkt OP soll 3-4 Wochen nach der Chemo sein und Dauer des Aufenthalts wird ca. 1 Woche sein.


    Klinik 2 will meine vorhandene (leider mitten auf der Brust verlaufende) OP-Narbe nutzen, nur etwas zur Seite verlängern und an der gesunden Brust einen Schnitt quer an der Aussenseite in Höhe der Brustwarze setzen, die dann noch halb umrunden und dann entsprechend der anderen Seite anpassen und das Implantat auf den Brustmuskel setzen. Ich hätte eine ausreichend dicke Fettschicht zwischen Haut und Brustgewebe, die eh drin bleibt und die das Implantat gut abdecken würde. Der Muskel würde nicht verletzt werden und insgesamt würde es weniger belastend für den Körper sein. Das Risiko für eine Kapselfibrose sei minimal höher, aber durch "ordentliche Verpackung" durch ein Netz wäre es sehr unwahrscheinlich und wenn doch könnte man austauschen bzw. dann immer noch unter den Muskel gehen Das Implantat unter dem Muskel würde eh nur den oberen Teil des Implantats umhüllen. Das würde lediglich bei sehr schlanken Frauen verhindern, dass die Kanten zu sehen sind, aber dazu reicht auch mein Fett (der Typ war charmant, aber ehrlich). Der Chefarzt scheint ein echter Profi zu sein und kannte auch die meisten Ärzte von denen ich Befunde dabei hatte. "Die waren auch schon bei mir zur Schulung" und sich absolut sicher zu sein, dass er den richtigen Weg für mich hat (guckte kurz in seine Kiste mit vielen Implantate, zog ziemlich schnell eins raus, drückte es mir in die Hand und meinte "das wäre das passende". Das hat mich schon beeindruckt). Er meint, er sei in letzten Jahren "großzügiger" geworden bzgl. der Implantate auf dem Muskel und habe damit sehr gute Erfahrungen. Bei mir wäre definitiv über dem Muskel die passende Variante. Scheint auch eine Art "Vorrreiter" zu sein und ist ausschließlich auf BrustOPs spezialisiert. Hier will man 4-6 Wochen nach der Chemo operieren und ich werde voraussichtlich nur 4 Tage bleiben müssen.


    Klinik 2 hätte den Vorteil, dass die Schnitte insgesamt weniger sind und BHs nicht an der nicht vorhanden Narbe in der Brustfalte drücken können, ich glaube, die Chance, dass die Brustwarze gut anwächst größer ist, wenn sie nur halb abgetrennt wird, meine Brüste sich nicht mit dem Muskel mitbewegen und die Auswirkungen auf meine eh schon angeschlagene Schulter nicht so stark wären. Allerdings frage ich mich, ob über dem Muskel tatsächlich gut sein kann oder ob es nicht doch sicherer ist, Klinik 1 zu nehmen und den derzeit weiter verbreiteten Weg zu gehen. Auch glaube ich, dass wenn ich dann doch wegen Problemen auf "unter" Muskel wechseln muss, die Schnitte eher nicht wieder genommen werden könnten und dann doch nochmal in der Brustfalte geschnitten werden muss. Ich bin also noch sehr intensiv mit meiner Plus/Minus-Liste beschäftigt und arbeite mich langsam der finalen Entscheidung für OP und Klinik entgegen.


    Wäre dankbar, wenn einige Foris, insbesondere mit Implantaten über dem Muskel mir berichten würden, wie sie damit zurecht kommen. Einige Erfahrungsberichte unter dem Muskel habe ich schon, aber auch da dürft ihr gern noch schreiben.


    Auch bin ich noch etwas unsicher, ob es reicht, wenn ich 6 Wochen nach Chemoende operiert werde. Ich würde schon gern so spät wie möglich operiert werden, aber ich will auch keiner evtl. die Chemo überstanden einzelnen Zelle die Chance geben sich zu erholen und die Brust zu verlassen um sich woanders breit zu machen. Hat irgendjemand auch so lange Zeit zwischen Chemo und weiterer Therapie gehabt (wenn ich nicht operieren lasse, müsste ich eigentlich noch Bestrahlungen machen)

Wir informieren Sie hier gerne über unsere Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Das Oberlin Haus ist eine Einrichtung, die seit 1967 für Kinder, Jugendliche und deren Familien individuelle und flexible Hilfsangebote anbietet. Seit September 2009 bietet das Oberlin Haus auch in Achern eine teilstationäre Tagesgruppe an.

Seit der Gründung der Einrichtung befindet sich das Oberlin Haus in der Iringheimer Straße im Stadtteil Kronenhof von Kehl am Rhein.

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Achim Treffinger

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Obermaterial: leder.

Farbe: schwarz.